- Interliving
- interliving@home
- Kampagne
- Möbel
- Küchen
- Heimtextilien
- Interliving Leuchten
- Interliving Partner
- Inspiration
- Händlersuche
- Online-Shop
Das Wohnzimmer ist der Ort zum Fernsehen, Lesen und Relaxen mit Familie und Freunden. Das Herzstück ist hier definitiv das Sofa. In diesem Beitrag stellen wir euch die wichtigsten Arten dieses Polstermöbels ein wenig genauer vor, damit ihr so ganz einfach das perfekte Sofa für euch finden könnt!
Bevor ihr euch für ein Sofa entscheidet, solltet ihr herausfinden, welcher Sofa-Typ zu euch passt. Im Wesentlichen unterscheidet man folgende Sofa-Typen:
Einzelsofas werden in den verschiedensten Größen angeboten. Die gängigsten sind 2-Sitzer und 3-Sitzer.
Ein 2-Sitzer-Sofa ist ein Einzelsofa, das zwei Personen Platz zum Sitzen bietet. Aufgrund seiner kompakten Größe – üblicherweise beträgt die Breite maximal 170 Zentimeter – lässt es sich auch in einem kleinen Wohnzimmer problemlos unterbringen. Somit schafft ein Zweisitzer vor allem in einer kleinen Wohnung beziehungsweise in einem Single-Haushalt einen gemütlichen Rückzugsort.
Für das 3-Sitzer-Sofa gilt im Prinzip Ähnliches wie für den Zweisitzer, nur dass es im Vergleich zu diesem mit durchschnittlich circa 200 Zentimetern etwas breiter ist, sodass bis zu drei Personen Platz haben. Zudem kann sich eine einzelne Person auf einem Dreisitzer auch mal entspannt hinlegen, etwa für einen Powernap.
Ein Big Sofa ist an sich wie ein 2- oder 3-Sitzer geformt, weist aber eine besonders breite und tiefe Sitzfläche auf. Die Breite beträgt in der Regel über zwei Meter und die Sitztiefe liegt gemeinhin bei über einem Meter. Darüber hinaus zeichnet sich ein solches XXL-Sofa durch eine leicht schräge Rückenlehne sowie oftmals auch durch eine geschwungene Formensprache aus. Ein Big Sofa ist auch als Ecksofa oder Wohnlandschaft erhältlich und eignet sich durch die große Sitztiefe besonders gut zum entspannen, liegen und kuscheln.
Interliving Tipp: Mit einer Sitztiefenverstellung könnt ihr nahezu jedes Interliving Sofa in ein Big Sofa verwandeln! Einfach die Rückenlehne nach hinten verstellen und schon habt ihr eine XXL-Sitzfläche! Mehr dazu findet ihr im Abschnitt „Sofa Funktionen“.
Üblicherweise setzt sich ein Ecksofa aus einem 2-Sitzer und einer Ottomane zusammen, wobei Letztere häufig wahlweise links oder rechts montiert werden kann. Ist die Ottomane links montiert, nennt man das im Fachjargon „linksschenklig angeschlagen“, bei der Anbringung auf der rechten Seite „rechtsschenklig angeschlagen“. Es gibt aber auch Ecksofas mit 2,5-Sitzern oder größer – je nachdem was besser in den Wohnraum passt.
Durch die Kombination entsteht ein Sofa in der beliebten L-Form, auf dem zumindest eine Person bequem die Beine ausstrecken kann. So eignen sich das Ecksofa ideal für mehrere Personen. In einem kleinen Wohnzimmer lässt sich ein Ecksofa platzsparend in eine Ecke einfügen; in einem größeren Raum macht es sich auch als Raumteiler sehr gut.
Bei einer Wohnlandschaft handelt es sich um ein größeres, erweitertes Ecksofa, das in der Regel aus mehr als zwei Elementen besteht und U-Form hat, sodass auf den beiden verlängerten Außenplätzen insgesamt mindestens zwei Personen mit ausgestreckten Beinen sitzen können. Überhaupt bietet eine Wohnlandschaft jede Menge komfortablen Platz zum Relaxen – ideal für ein großes Wohnzimmer und große Familien.
Jetzt habt ihr euch für den passenden Sofa-Typ entschieden. Aber darf es vielleicht noch etwas mehr Komfort sein? Kein Problem! Bei den Interliving Sofas gibt es zahlreiche Komfort-Funktionen, die sich genau an deine Komfort-Wünsche anpassen lassen. Ob Schlaffunktion, eine manuelle Sitztiefenverstellung, verstellbare Arm- und Kopflehnen oder sogar integrierte Ladebuchsen fürs Handy – Bei Interliving sind euren Wünschen nahezu keine Grenzen gesetzt!
Hier ein kleiner Überblick über die gängigsten Komfortfunktionen:
Nachdem ihr euch nun für Sofa-Typ, Größe und Komfort-Funktion entschieden habt, steht euch nun noch eine wichtige Wahl bevor: Die Farb- bzw. Bezugsauswahl!
Auch hier bietet Interliving verschiedenste Möglichkeiten: Stoff, Microfaser oder Leder in unzähligen Farbvarianten. Worauf ihr bei der Auswahl des Bezugststoffes für euer Sofa achten müsst, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.
Für mehr kreative Ideen, Inspirationen und DIY-Tipps folgt uns auf Instagram!
© Site by HUCKLEBERRY FRIENDS AG
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen