Pflaumenkuchen aus der Pfanne

Pflaumenkuchen aus der Pfanne

August 15, 2024

Pflaumenkuchen mal anders!

Pflaumenkuchen muss nicht immer im Ofen gebacken werden. Mit diesem Rezept gelingt der Kuchen auch in der Pfanne und das Ergebnis ist genauso köstlich!  Einfach mal etwas anderes ausprobieren und der nächsten Party deine Gäste überraschen. Die perfekte Rezeptidee für den Herbst, super schnell gemacht und lecker. Probier es aus und lass uns wissen, wie dir der Pflaumenkuchen aus der Pfanne geschmeckt hat. Und natürlich was deine Gäste dazu gesagt haben. 

Zutaten:

• 100 g Mehl 

1 Ei 

50 g + 2 EL Zucker 

40 g geschmolzene Butter 

10 g Butter

1 Prise Salz 

50 g Milch 

1/2 Packung Backpulver 

1 TL Vanille, Zimt oder Tonkabohne (nach Wahl) 

8 bis 10 Pflaumen 

Voriger
Nächster

Zubereitung:

  1. Vorbereitung:
    Pflaumen gründlich unter lauwarmen Wasser waschen. 

  2. Karamellisieren:
    In einer Pfanne 2 EL Zucker mit 10 g Butter und einer Prise Salz schmelzen. Pflaumen vierteln und in das Karamell geben, kurz köcheln und in der Pfanne anordnen.

  3. Teig zubereiten:
    Mehl, Ei, 50 g Zucker, geschmolzene Butter, Milch und Backpulver in einer Schüssel vermischen.

Teig hinzugeben:
Den Teig vorsichtig über die Pflaumen gießen.

Backen:
Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen, Deckel aufsetzen und 8-10 Minuten köcheln lassen. Mit einem Teller den Kuchen wenden und weitere 8-10 Minuten backen, bis der Kuchen durch ist.

Tipp:

Der Kuchen kann mit verschiedenen Gewürzen und zusätzlichen Zutaten wie Schokolade oder Rum variiert werden. Dieser Pflaumenkuchen aus der Pfanne ist perfekt für den schnellen Kuchengenuss ohne Backofen. Probier es aus und überrasche Deine Gäste mit dieser innovativen Zubereitungsart! 

Alternative: 

Wer keine Pflaumen mag, kann stattdessen auch Äpfel verwenden. Diese sollten vorher leicht angebraten werden, damit sie im Kuchen schön weich sind. Als geschmackliches Highlight noch etwas Zimt über den fertigen Kuchen streuen und fertig ist der Kuchen aus der Pfanne! 

Viel Spaß beim Nachmachen und lass es dir schmecken. 🙂 

Voriger
Nächster

Interliving

Für mehr kreative Ideen, Inspirationen und DIY-Tipps folgt uns auf Instagram!