„Boho Feeling“ für dein Draußen Zuhause: Makramee-Federn als Dekoration ganz einfach selbst gemacht

„Boho Feeling“ für dein Draußen Zuhause: Makramee-Federn als Dekoration ganz einfach selbst gemacht

Juni 2, 2022

Wenn es um coole Dekoration für drinnen oder draußen geht, ist Makramee zurzeit ganz vorne mit dabei. Die schlichten Farben und das natürliche Garn verschönern jeden Außenbereich und lassen einen Hauch Ibiza-Feeling aufkommen.  Die Makramee-Feder ist eine der leichtesten Knüpftechniken und ist vielseitig einsetzbar: Ob als Wandbehang, Flaschendekoration, Schlüsselanhänger oder als Girlande für deinen Balkon. Wir zeigen dir in diesem Blogartikel, wie du diese Feder ganz einfach selber machen kannst.

Material

 

Optimal für die Makramee-Feder ist ein 3 oder 4 mm dickes Garn. Dir Farbe, die du dafür nützen möchtest, bleibt dir überlassen. Wenn du eine Girlande machst, kannst du auch gerne zwei oder drei verschieden Farben verwenden. Zusätzlich benötigst du noch eine normal Haushaltschere, eine Nagelschere, ein Maßband oder ein Lineal, einen Kamm und optional Holzringe oder Metallringe für die Schlüsselanhänger. Dann kanns auch schon losgehen.

Vorbereitung

 

Zunächst einmal kannst du dir überlegen, ob du lieber eine große oder eine kleine Feder haben möchtest. Je nach Größe brauchst du unterschiedlich viele Schnüre.

Für die Größe Feder:

  • Eine Mittelschnur 60 cm lang
  • 32 Schnüre zu je 20 cm

Für die kleine Feder:

  • Eine Mittelschnur 40 cm lang
  • 16 Schnüre zu je 20 cm

Feder knüpfen

 

Zuerst nehmt ihr euer langes Garn und legt es doppelt. Wenn ihr einen Ring habt, an dem ihr Eure Feder festmachen wollt, zieht einmal eine Schlaufe um den Ring, dann könnt ihr darunter anfangen zu knüpfen. Nehmt eins von den kleinen Schnüren und legt dieses mit der Schlaufe nach links unter die lange Schnur. Nehmt dann eine weitere Schnur und fädelt diese mit der Schlaufe nach rechts in die linke Schlaufe ein. Anschließend nehmt ihr beide Enden und zieht sie zusammen. Das macht ihr mit so lange, bis alle Schnüre verbraucht sind. Wenn du am Ende merkst das du oben oder unten zu viel oder zu wenig Platz hast, kannst du die Schnüre im Nachgang noch nach oben oder unten verschieben.

Makramee Schritt 1
Makramee Schritt 3
Makramee Schritt 2

Feder auskämmen und schneiden

Wenn ihr alle Schnur-Paare an den richtige Platz geschoben habt, müsst ihr vor dem kämmen die Schnüre noch auf Kordeln. Die Schnüre sind dann nicht mehr eingedreht. Sobald du dass bei allen Schnüren gemacht hast, kannst du Anfangen, die einzelnen Schnüre zu kämmen. Zum Schluss schneidest du die Enden rundherum gleichmäßig ab, damit die Feder Ihre geschwungene Form bekommt.

Deine Makramee-Feder kannst du nun nach deinen Wünschen dekorieren. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren.

Wie du den Boho-Trend bei deiner nächsten Gartenparty umsetzten kannst, erfährst du in unserem Blogartikel „Draußen Zuhause“: Tipps und Trends für Ihre Gartenparty!

Interliving

Für mehr kreative Ideen, Inspirationen und DIY-Tipps folgt uns auf Instagram!